Ziele bekult

 

Das kulturelle Leben in der Stadt und im Raum Bern ist sehr vielseitig, jedoch ohne eigentliche Lobby.

bekult soll als Zusammenschluss der im Raum Bern aktiven Kulturveranstalter

  • nach innen koordinierend wirken, bei Bedarf gemeinsame Projekte erleichtern, den Dialog und ein Klima kreativen Austauschs fördern.
  • nach aussen einen Ansprechpartner für Politik, Behörden und Wirtschaft bieten.
  • zu einer lebenswerten Stadt und Region Bern beitragen, die eine hohe Attraktivität geniesst, weil die dort lebenden Menschen der Kultur einen hohen Stellenwert beimessen.
  • die künstlerische und kulturelle Bildung fördern und mit Bildungsinstitutionen aller Stufen zusammenarbeiten.

bekult gewährleistet die Vielfalt und Identität des einzelnen Mitglieds.

bekult kann bei Bedarf weitere Aufgaben übernehmen.

 

Lobbying:

bekult vertritt die Anliegen der Berner Kulturveranstalter und der Kultur allgemein in Verwaltung, Politik und Wirtschaft

 

Vernetzung:

bekult ist die Plattform und Diskussionsforum aller Berner Kulturveranstalter

 

Öffentlichkeit:

bekult schafft Öffentlichkeit für das Berner Kulturschaffen